Donnerstag, 17. Dezember 2015

Frische Märchen extra fein 

von Michael-André Werner


Frische Märchen extra fein


Halli Hallo,

passend zur Weihnachtszeit, in der die Familie zusammenkommt und Märchenbücher wieder aus den Schubladen gekramt und vom Dachboden geholt werden, konnte ich ein Buch ergattern, das eine neue, moderne Märchensammlung umfassen soll. Wenn ihr genauso märchenbegeistert seid wie ich und die Idee ebenso großartig findet, dann folgt mir wie die Kinder dem Rattenfänger von Hameln in die neuen, extra frischen Phantasiewelten von Michael-André Werner und seinen Kollegen.


Inhalt:


Das Buch umfasst, wie der Titel schon andeutet, moderne Märchen - 33 an der Zahl. Dabei handelt es sich größtenteils um Märchen in Geschichtsform, durchmischt mit einigen wenigen Poetry Slam Texten. Die Märchen sind vielfältig, mal mit Moral, mal ohne, mal gibt es Reime, mal keine. Ein buntes Sammelsurium zumeist kritischer Texte, die den Leser oft zum Schmunzeln bringen.

Charaktere:


Ein Kaktuskind, Glatzenrapunzel und der König der Olme finden sich in diesem Buch genauso wie klassische Märchenfiguren. Von Drachen über Prinzessinnen und Feen bis hin zu Hexen und bösen Geistern ist alles dabei. Sie sind zumeist stark überzeichnet und oft lächerlich überspitzt. Die Moral der einzelnen Geschichten (soweit vorhanden) kommt dadurch umso besser zur Geltung.

Meine Meinung:


"Frische Märchen extra fein" bietet einige Highlights, wie beispielsweise "Die Kuh vom Eis"  vom bekannten Poetry Slamer Lars Ruppel. Prinzipiell gefielen die Poetry Slam Texte mir besonders gut. Sie sind knackig, auf den Punkt und meiner Meinung nach künstlerisch anspruchsvoller als Märchen in Geschichtsform. Zudem hatte ich das Gefühl, dass sie stets eine Aussage/ Moral hatten. Das kann man leider nicht über alle Märchen in diesem Buch sagen. Oftmals handelt es sich um irre Geschichten, die, wenn sie einen guten Sprachstil aufweisen, ein Lächeln auf die Lippen zaubern können, zum Teil aber einfach nur wirr und ohne jeden Inhalt sind. Zeitweise hatte ich das Gefühl, als versuche man unter allen Umständen, ein paar Seiten zu füllen, anstatt sich inhaltsvolle Geschichten auszudenken. 
Wer kurze, verrückte Blödelgeschichten mag, ist hier auf jeden Fall an das richtige Buch geraten. Wer jedoch wirklich nach modernen Märchen mit Inhalt und Moral Ausschau hält, kommt hier leider nur teilweise auf seine Kosten.

Durch die Vielzahl der Geschichten, die sich im Niveau mitunter gravierend unterscheiden, fällt es schwer, das Buch jeder Geschichte angemessen zu bewerten. Ich habe daher den Durchschnitt meiner Bewertungen für die einzelnen Märchen gebildet und

gebe dem Buch  3,5 von 5 Sternen.

Lieblingszitate:


"Eine in Liebesdingen sehr bewanderte und daher seit Jahren allein lebende Freundin [...]."


"Sie war Prinzessin und genauer,
war sie vor allem eines: sauer.
Sie sprach: »Ach, diese lange Zeit.
Ich warte eine Ewigkeit,
bis mich mal so ein Depp befreit, [...]«"


"Die Kuh stand plötzlich da und starrte
auf eine Visitenkarte
von Kai Diekmann, seines Zeichens
Redakteur beim einflussreichen

Blatt, das nur für achtzig Cents
im Preis schon den Intelligenz-
Quotienten nennt, der genügt, um den
Inhalt selb'gen zu versteh'n."


- Andine


Bildquelle: http://bilder.buecher.de/produkte/43/43741/43741633z.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen